Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem neuestem Kapitel der schweizerischen Verkehrsgeschichte, dem Bau der beiden „Neuen Eisenbahn-Alpentranversalen“ NEAT und stellt dabei die gewaltigen Leistungen der Erbauer dieses Jahrhundertbauwerks dar.
Angefangen bei den ersten Ideen und Plänen zu den beiden Gotthard- und L ö t s c h b e r g - B a u s t e l l e n , beantwortet die Ausstellung viele Fragen, wie z. Bsp. die der Geologie, der Linienführung, sowie der entstandenen Kosten und deren Finanzierung.
Eingegangen wird auch auf die minutiöse Planung und auf die umweltbewussten Aspekte.
Die verschiedenen Vortriebstechniken des Tunnelbaus werden erläutert, dazu die Optimierung des Baukonzepts.
Am Ende dieses 1. Teils der Ausstellung wird über die Ausrüstung und die Sicherungsanlagen des Tunnels informiert sowie einen Ausblick in die Zukunft geworfen.
- Verkehrsgeschichte Gotthard und Lötschberg
- Kühne Pläne
- Viele Fragen
- Anspruchsvolle Planung
- Vortrieb durch die Alpen
- Ingenieurbaukunst
- Vom Rohbau zum fertigen Tunnel
- Fahrt in die Zukunft
Die Ausstellung
Tunnelbau in Luxemburg
Der 2. Teil der Ausstellung beschäftigt sich mit der Entwicklung des Tunnelbaus in Luxemburg und gibt einen interessanten Überblick über dessen Tunnelbauwerke. Der Schwerpunkt der Ausstellung liegt dabei insbesondere auf den Straßentunnels.
Nach Fertigstellung der Autobahn A7, der sogenannten Nordstraße, erhöht sich die Gesamtlänge der Tunnels im luxemburgischen Straßennetz auf etwa 14 km.
Alle großen Tunnelbauprojekte werden anhand von Karten, Plänen, Bildern und Fotos dargestellt. Neben den verschiedenen Arbeitsmethoden wird auch die Anpassung der Bauweise an die jeweiligen geologischen Verhältnisse erläutert.
Zudem werden die technischen Sicherheitseinrichtungen eines Tunnels beschrieben. Hier wird auch auf das richtige Verhalten der Verkehrsteilnehmer bei einer Tunneldurchfahrt hingewiesen.
- Geschichtliche Entwicklung
- Autobahntunnel in Luxemburg
- Tunnel Saint-Esprit
- Tunnel Howald
- Tunnel Markusberg
- Tunnel Gousselerberg
- Tunnel Stafelter
- Tunnel Grouft
- Sicherheitseinrichtungen
Die Ausstellung / Vorträge
Moderne audiovisuelle Mittel, Modelle und Originalobjekte machen die Ausstellung zum Erlebnis.
Auf über 60 großformatigen Tafeln werden die innovativen Leistungen der Schweizer und Luxemburger Tunnelbauer spannend und anschaulich dargestellt.
Die Ausstellung ist ab dem 22. März 2011 während 6 Tagen dem Publikum ein erstes Mal in Bartringen zugänglich.
Am 1. April 2011 wird sie dann auf dem Campus Kirchberg neu eröffnet. Im Rahmen dieser Vernissage werden, wie dem umseitigem Programm entnommen werden kann, Vorträge in deutscher Sprache über den Schweizer und Luxemburger Tunnelbau angeboten.
Der Besuch der Ausstellung sowie die Teilnahme an den Vorträgen ist kostenlos.
Die einzelnen Poster
- Wann ist ein Bauwerk ein Tunnel?
- Fast 200 Jahre Tunnelbau in Luxemburg
- Tunnel Saint Esprit "René Konen"
- Tunnel Markusbierg - Wartung eines Tunnels
- Tunnel Gousselerbierg - Gestaltung eines Tunnels
- Tunnel Grouft - Geologie, Hydrogeologie und Baugrundverhältnisse
- Tunnel Grouft - Vortrieb und Ausbau
- Tunnel Grouft - Konventioneller Vortrieb / Klassische Bauweise
- Tunnel Stafelter - Das Rohrschirmsystem
- Tunnel Howald - Modernisierung der elektromechanischen und sicherheitstechnischen Einrichtungen
- Das sichere Verhalten in einem Strassentunnel
- Historisches zu den Autobahnen - Nordstraße A7 und Saarverbindung A13
Vortragsreihe zur Austellung - Programm vom 1. April 2011
14:00 | Begrüßung Luciënne Blessing, Vice-Rektorin für Forschung Claude Wiseler, Minister für nachhaltige Entwicklung und Infrastruktur |
14:15 | Tunnelbau in der Schweiz Prof. Dr. Kalman Kovári, em. Prof. der ETH Zürich für Tunnelbau |
15:00 | Gotthard-Basistunnel, von der Idee zur Realität Dipl.-Ing. ETH Heinz Ehrbar, Leiter Tunnel- und Trassenbau Gotthard, Mitglied der Geschäftsleitung, AlpTransit Gotthard AG |
15:30 | Kaffeepause |
16:00 | Vortrieb und Ausbau des Tunnel Grouft: Mannigfaltige Risiken und ihre Bewältigung |
16:30 | Stahlfaserbewehrter Spritzbeton im Tunnelbau Dipl.-Ing. ETH René Pepin, Head of Technical Support / R&D – Steel Fibre Profit Centre – ArcelorMittal Bissen S.A. |
17:00 | Verfahrenstechnische Optimierungspotenziale zur Betonherstellung für Tunnelbauwerke |
17:30 | Schlusswort / Imbiss |
Wann? und Wo?
Anfahrt | Administration des ponts et chausséesLaboratoire d'essai des matériaux 23, rue du chemin de fer L - 8005 Bertrange |
Dauer: | vom 22. bis 27. März 2011 |
Öffnungszeiten: | Täglich: 14.00 – 19.00 Uhr ( Dienstag bis Sonntag ) oder nach Anmeldung |
Anmeldung / Auskunft: | Laboratoire d'essai des matériaux Tel : +352 310502 - 202 |
oder
Anfahrt | Universität LuxemburgCampus Kirchberg Salle Paul Feidert 6, rue Coudenhove Kalergi L-1359 Kirchberg |
Dauer: | vom 1. bis 15. April 2011 |
Öffnungszeiten: | Täglich : 08.00 – 20.00 Uhr ( Montag bis Freitag ) |
Anmeldung / Auskunft: | Prof. Dr.-Ing. D. Waldmann Tel: +352 46 66 44 5279 |